Torre Rosazza​

Torre Rosazza

In den Colli Orientali del Friuli und insbesondere in Torre Rosazza hat der Weinbau eine sehr alte Geschichte. Bereits in der Römerzeit bekannt, wurde sie auch im Mittelalter zusammen mit anderen Feldfrüchten wie Öl und Getreide praktiziert. In jenen Jahren war Wein ein Druckmittel oder eine Ware, die den Reichtum einer Familie demonstrierte.

Torre Rosazza​

Sie erkennen die Weinberge des Friaul: gepflegt, anspruchsvoll, ästhetisch perfekt. Nur hier können Weine von großer Eleganz geboren werden. So interpretieren wir die Weinproduktion in Torre Rosazza: die Herstellung frischer und zeitgemäßer friaulischer Weine, das Ergebnis einer sorgfältigen Pflege der Weinberge und der Aufmerksamkeit, die besonderen Eigenschaften jeder einzelnen Rebsorte zu bewahren. Um denen, die sie trinken, die ganze Schönheit und Komplexität unseres Landes zurückzugeben.

Geschichte

Edle Eleganz. Die Geschichte von Torre Rosazza ist seit 1600 mit der Adelsfamilie Antonini aus Udine verbunden. Die Antoninis, die bereits Besitzer des landwirtschaftlichen Anwesens waren, restaurierten den mittelalterlichen Turm, indem sie das Herrenhaus bauten, das von diesem Moment an ihr Zuhause in den Hügeln war : Turrisrosacea. Nach den Antonini ging Torre Rosazza an die Familie De Marchi über. Aber es waren die beiden Kriege, die ihre Spuren in ihrer Geschichte hinterlassen haben. Mehr als jede andere Veranstaltung. Nach Caporetto kam das Gut unter österreichische Kontrolle, um am Ende des Krieges nach Italien zurückzukehren. Während des Zweiten Weltkriegs war es Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen der deutschen Besatzungsarmee und dem italienischen Widerstand.

Torre Rosazza

Die Weine

Warenkorb