vinos_blog_Weinsorten

Weinsorten – Eine Welt des Geschmacks

Weinsorten – Eine Welt des Geschmacks

Wein ist nicht nur ein Getränk, sondern eine reiche Welt voller Aromen und Sorten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der bekanntesten Weinsorten und wie sie sich voneinander unterscheiden.

 

1 Rotwein:

Rotwein wird aus dunklen Trauben hergestellt und zeichnet sich durch seine kräftige Farbe und vielfältigen Geschmacksnuancen aus. Die Auswahl an Rotweinsorten ist enorm, aber wir wollen uns auf einige der bekanntesten konzentrieren:

  • Merlot: Merlot ist für seine samtige Textur und fruchtigen Geschmack bekannt. Die Aromen reichen von Kirschen bis zu Pflaumen, und er passt hervorragend zu verschiedenen Gerichten.
  • Cabernet Sauvignon: Cabernet Sauvignon ist ein kräftiger Rotwein mit ausgeprägten Tanninen. Er bietet Noten von schwarzen Johannisbeeren, Eichenholz und Gewürzen.
  • Pinot Noir: Pinot Noir ist im Gegensatz zu Cabernet Sauvignon zart und elegant. Er hat Aromen von Erdbeeren und Himbeeren sowie eine subtile Würze.

2 Weisswein:

Weisswein wird von grünen Trauben hergestellt und ist bekannt für seine Frische und Vielfalt. Auch hier gibt es zahlreiche Sorten:

  • Chardonnay: Chardonnay ist ein vollmundiger Weisswein mit Aromen von grünen Äpfeln und Vanille. Er kann trocken oder in einem reichhaltigeren eichenfassgereiften Stil genossen werden.
  • Sauvignon Blanc: Dieser Weisswein ist erfrischend und grün mit Noten von Zitrusfrüchten, Gras und grünen Paprika.
  • Riesling: Riesling ist süss und fruchtig mit Aromen von Pfirsichen, Äpfeln und Blüten. Er ist in verschiedenen Stilen von trocken bis süss erhältlich.

3 Rosé:

Roséwein wird aus roten Trauben hergestellt, hat aber eine kürzere Kontaktzeit mit den Schalen, wodurch er eine zarte rosa Farbe erhält. Er ist erfrischend und passt gut zu leichter Küche.

 

4 Schaumwein:

Schaumwein, wie Champagner und Prosecco, ist bekannt für seine Perlage und wird oft bei besonderen Anlässen genossen. Champagner stammt aus der Champagne-Region in Frankreich und ist trocken und luxuriös. Prosecco aus Italien ist leichter und spritziger.

 

5 Perlwein:

Perlwein hat eine feine Kohlensäure und ist oft süss. Bekannte Sorten sind Moscato und Asti Spumante. Diese Weine sind perfekt für sommerliche Abende und Desserts.

 

6 Dessertwein:

Dessertweine sind süss und werden normalerweise nach dem Essen genossen. Hier sind zwei bemerkenswerte Sorten:

  • Portwein: Portwein stammt aus Portugal und ist ein verstärkter Wein mit reicher, süsser Frucht. Tawny Port entwickelt mit zunehmenden Alter Noten von Nüssen und Karamell, während Ruby Port frischer und fruchtiger ist.
  • Sauternes: Sauternes ist ein edler, süsser Weisswein aus der Bordeaux-Region in Frankreich. Er hat intensive Aromen von Honig, Aprikosen und Pfirsichen.

7 Likörwein:Likörweine sind stark und süss. Ein bekannter Vertreter ist Sherry aus Spanien. Sherry gibt es in verschiedenen Stilen, von trocken (Fino) bis süss (Pedro Ximénez). Dieser Wein ist perfekt für Aperitifs oder als Begleitung zu Käse und Nüssen.

 

8 Portwein:

Portwein ist ein verstärkter Wein aus Portugal und hat eine reiche, süsse Note. Hier sind einige der bekanntesten Sorten:

  • Tawny Port: Dieser Portwein reift in Eichenfässern und entwickelt Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen und Gewürzen.
  • Ruby Port: Ruby Port ist jung und frisch mit intensiven Beerenaromen. Er eignet sich gut als Digestif oder in Cocktails.

 

Diese Weinsorten bieten eine faszinierende Vielfalt für Weinliebhaber. Die Unterschiede in Aroma, Geschmack und Stil machen die Welt des Weins zu einem spannenden Abenteuer. Probieren Sie verschiedene Sorten aus und entdecken Sie Ihre persönlichen Favoriten!

Warenkorb